Im Rahmen des von Prof. Marboe betreuten ERASMUS-Programmes bestehen Kooperationen mit untenstehenden Universitäten. Seit dem Studienjahr 2022/23 können leider nur noch Semesterplätze gewählt werden. Beachten Sie, dass nicht alle Partneruniversitäten ausreichend Kurse anbieten, um etwa die Anrechnung der Modulprüfungen aus Europa- und/oder Völkerrecht nach nur einem Semester sicherzustellen. Informieren Sie sich daher bitte bereits vorab über das jeweilige Lehrveranstaltungsangebot (siehe die entsprechenden online Vorlesungsverzeichnisse), allenfalls auf Grundlage vergangener Studienjahre (falls die Vorlesungsverzeichnisse nicht aktuell oder nicht zugänglich sind). Sehen Sie sich dazu auch die Erfahrungsberichte aus vergangenen Jahren an. Um während des Erasmus-Studienaufenthaltes ein etwa gleichwertiges Studienprogramm zu absolvieren wie in derselben Zeit im Inland, empfiehlt es sich, auch Seminararbeiten sowie Wahlfächer einzuplanen.

Informationen zum genauen Bewerbungsablauf finden Sie unter "Auswahlverfahren".

Achtung: Wenn Sie den Aufenthalt im Wintersemester absolvieren, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen den Aufenthalt auf das Sommersemester verlängern. Verlängerungen vom Sommersemester auf das Wintersemester sind nicht möglich.

Partneruniversitäten

An folgenden Universitäten nicht-anglophoner Länder werden Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten: Alle Universitäten in CY, CZ, DK, GR, HU, IS, HR, NL, NO, PT, SE, SF, SK und SLO sowie in Leuven. Bitte informieren Sie sich über etwaige Erfordernisse von Sprachnachweisen an den Partneruniversitäten.